SEBASTIAN KRENZ

SEBASTIAN KRENZ ist das, was man einen Tausendsassa nennt. Ob als Vollblutmusiker, der sich die meisten Skills selbst beigebracht und seine Erfolge aus eigener Kraft auf die Beine gestellt hat oder als Unternehmer mit eigener Firma – wenn er sich etwas in den Kopf setzt, gibt er sein ganzes Herz in die Sache und holt das Maximum raus. Sein Repertoire umfasst fragile Pop-Balladen genauso wie atemberaubende Stadion-Hymnen und reicht von cooler Rockröhre bis hin zu feinstem Falsett – performed mit der Euphorie eines Künstlers, der weiß, was er will. „Wenn ich ein Ziel habe, denke ich nicht an die Konsequenzen. Ich möchte mich als Mensch und als Musiker immer weiterentwickeln und wenn ich mir mit eigenen Songs einen Namen machen kann, geht mein großer Traum in Erfüllung.“

Der erste Schritt ins nationale Rampenlicht war der sensationelle Sieg bei „The Voice of Germany“ 2021 – und die konsequente Entwicklung einer klassischen Musikerkarriere, die mit Vier an der Trompete im heimischen Thüringen begann. Das Lieblingsinstrument seines Opas führte über Klavier und Gitarre unweigerlich in die lokale Coverband, für die Sebastian sich neben dem Gesang auch kurzerhand das Bassspielen beibrachte. „Ich habe unfassbar viel geübt – Schule, Bandprobe, danach jeden Tag zuhause gesungen und fast jedes Wochenende Auftritte. Ich habe sicher weit über 500 Gigs gespielt und mittlerweile kaum noch Lampenfieber bevor ich auf die Bühne gehe. Singen wird irgendwann so vertraut wie Zähneputzen oder Atmen und ich kann mich voll und ganz auf meine Stimme verlassen.“

Anderen reicht eine Herausforderung, Sebastian suchte sich noch ein paar mehr: Nach der Ausbildung zum Zahntechniker gründet er eine Manufaktur für In Ear-Kopfhörer, arbeitete mit gewaltigem Einsatz als Gesangslehrer und führt heute eine erfolgreiche Firma für Premium-Therapiematten. „Nach der Schule war ich noch nicht soweit und eher auf Sicherheit bedacht, deswegen lief die Musik zunächst nebenbei. Im Laufe der Zeit wurde mir aber klar, dass man sich nur weiterentwickeln kann, wenn man sich immer wieder aus der seiner Komfortzone wagt. Ich riskiere heute viel mehr und aus vollem Herzen, weil ich davon überzeugt bin, dass man andere nur mitreißen kann, wenn man für etwas brennt. Auch wenn mich Musik nie loslassen wird, möchte ich weiter in beiden Welten zuhause sein. Über den Tellerrand zu schauen, verschafft mir Freiheit: Ich will und darf Musik machen – aber ich muss nicht.“

Es ist der charmante Mix aus Energie und Entschlossenheit, der SEBASTIAN KRENZ zum mitreißenden Performer macht und das Destillat aus Talent, Leidenschaft und Ehrgeiz, das ihm seine unfassbare Vocal-Range beschert. Denn, ohne zahllose Stunden vor dem Mikro kann niemand so singen – und es hat sich gelohnt: Am 4. November schließt sich für SEBASTIAN KRENZ ein Kreis, wenn er im Finale von „The Voice of Germany“ seine neueste Single präsentiert und mit dem Auftritt in der hochkarätig besetzten Show sein Debütalbum LOVING OUT LOUD ankündigt, das im Frühjahr 2023 erscheint. Es wird der Abend sein, an dem er den Zweiflern, aber vor allem sich selbst, beweist, dass harte Arbeit, Glaube und eine gewaltige Stimme die Maschinerie des Musikzirkus auf den Kopf stellen können.

SEBASTIAN KRENZ hat den Sprung vom TV-Talent zum eigenständigen Künstler geschafft und erzählt in den Songs auf LOVING OUT LOUD die Geschichten, die ihn hierhergebracht haben. „Ich möchte viel ausprobieren und mich nicht auf ein Genre festlegen – ich bin mit Rock aufgewachsen, aber liebe es auch, Vintage-Sounds mit modernen Produktionen neu zu interpretieren. Ich habe so viel zu geben und extrem viel investiert, um an diesen Punkt zu kommen, aber ohne meine Familie, mein Team und meine Kollegen wäre es nicht möglich gewesen. Ich bin unendlich dankbar, dass mein Traum jetzt zum Greifen nah ist und freue mich aufs Album, die Liveshows und auf alles, was jetzt auf mich zukommt.“